aktuelles Beispielbild

Bei uns geht es rund. Rund um Ihre Zufriedenheit! Und dazu gehört – wie wir meinen – auch das Gefühl, immer auf dem Laufenden, immer up-to-date zu sein. Deshalb möchten wir Sie an dieser Stelle regelmässig über Neuheiten, Aktuelles aus der Branche und was bei OptimoBercher gerade los ist, informieren. Dazu gehören natürlich auch die jeweils aktuellen Seminartermine. Und vielleicht auch mal was Amüsantes…

OPTIpin Informationsveranstaltungen in Ihrer Nähe

Liebe Kunden,

in Ihren Betrieben setzen Sie erfolgreich TURBOback oder OPTIback ein.

Im Dezember 2016 tritt die EU Richtilinie 1169/2011 endgültig in Kraft und fordert auf vorverpackten Lebensmitteln die Nährwertkennzeichnung mit den Big7. Offenverkauf Artikel müssen eindeutig mit Allergenen und Zusatzstoffen gekennzeichnet werden.

Mit OPTIpin – dem Deklarationsprogramm für TURBOback/OPTIback ist dies kein Problem. Im Handumdrehen haben Sie von Ihren Rezepten und Produkten eine rechtskonforme Produktkennzeichnung erstellt. Die Produktkennzeichnung können Sie via TURBOback/OPTIback an die Kassen übermitteln oder direkt den Kunden mit OPTItouch über einen Tabletcomputer oder Touch-PC zur Verfügung stellen.

Damit Sie sich von den Vorzügen von OPTIpin und dem Zusammenspiel mit TURBOback/OPTIback unverbindlich informieren können, haben wir einen Termin für die Produktpräsentation für Sie in Ihrer Nähe organisiert.

Präsentationstermine

  Stadt   Adresse   Datum   Zeit
  Frankfurt   Novotel Frankfurt City
  Lise-Meitner-Strasse 2
  60486 Frankfurt
  Montag, 12. September 2016
 
  13 bis 16 Uhr
  Hannover   Mercure Hotel Hannover City
  Willy-Brand Allee 3
  30169 Hannover
  Montag, 19. September 2016   13 bis 16 Uhr
  Berlin   Novotel am Tiergarten
  Strasse des 17 Juni 106-108
  10623 Berlin
  Freitag, 9. September 2016   13 bis 16 Uhr
  Stuttgart   Mercure Stuttgart Airport Messe
  Eichwiesenring 1/1
  70567 Stuttgart
  Donnerstag, 15. September 2016   13 bis 16 Uhr
  München   Novotel City
  Hochstrasse 11
  81669 München
  Donnerstag. 6. Oktober 2016   13 bis 16 Uhr

 

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung. Die Platzzahl ist beschränkt. Der Besuch der Präsentation ist kostenlos und für Sie völlig unverbindlich. Melden Sie sich noch heute, jedoch bis 14 Tage vor dem gewünschten Präsentationstermin an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme,
 
Ihr OptimoBercher Team & Standpunkte GmbH

 

19. Match Race Germany

Neuer Partner an Bord: OptimoBercher beflügelt das 19. Match Race Germany und weist den Weg für gelungenes Sportsponsoring!

Langenargen, 4. April 2016. OptimoBercher beflügelt das 19. Match Race Germany 2016 als neuer Partner an Bord.  „Teamgeist und Antrieb, die beste Leistung zu bringen, verbinden unsere tägliche Arbeit mit dem Segelsport“, begründet Geschäftsführer David Bercher den Einstieg in die Sponsorenfamilie und weiß, wovon er spricht. Auch das in Tettnang ansässige Unternehmen selbst ist ein Musterbeispiel für gewachsenes Teamwork. Die aus zwei renommierten IT-Anbietern entstandene und auf führende Software für Bäckereien spezialisierte OptimoBercher Gruppe steht für die gewinnbringende Bündelung von Kräften  und ein Wir-Gefühl, dass man aus dem Segelsport und vom Match Race Germany so gut kennt.
 
Dass OptimoBercher sich für ein Engagement im Segelsport und für den deutschen Segelsport-Klassiker Match Race Germany entschieden hat, hängt auch mit der angestrebten Horizonterweiterung des Unternehmens zusammen. David Bercher sagt: „Unsere Partner, unsere Kunden und wir können vom Segelsport lernen, wie wichtig es ist, alles Handeln aufeinander abzustimmen. Das lässt sich beim Match Race Germany ganz praxisnah erleben! Außerdem wollen wir als Unternehmen aus der Region diese hochkarätige sportliche und gesellschaftlich wertvolle Veranstaltung unterstützen.“
 
Die mit dem Match Race Germany seit vielen Jahren verbundenen Unternehmen nutzen den deutschen Grand Prix regelmäßig zum Austausch untereinander und mit ihren Partnern. Das hat auch OptimoBercher zum Einstieg bewegt. David Bercher sagt: „Das gewachsene Netzwerk rund um das Match Race Germany ist für uns eine gute Möglichkeit, unternehmerische Chancen und neue Ideen entdecken zu können. Wir hoffen, dass es den Organisatoren auch weiterhin gelingt, ein so interessantes Netzwerk an Partnern zusammenzubringen und dadurch der Wert der Veranstaltung aus unternehmerischer Sicht hochzuhalten.“
 
In diese Pläne passt es gut, dass die Fäden für Deutschlands bekanntestes Matchrace im Match Center Germany im Langenargener Gondelhafen zusammenlaufen. Hier arbeiten die Gründer und Organisatoren der international bekannten Regatta und sorgen mit der Charterflotte und den Incentive-Angeboten des Match Center Germany gleichzeitig dafür, dass der Segelsport auch abseits vom Hochleistungssport für unternehmerische Zwecke zielgerichtet und erfolgreich eingesetzt werden kann. Das Angebot ist deutschlandweit einzigartig. David Bercher und OptimoBercher wollen es in Zukunft nutzen: „Wir wollen künftig ganzjährig und mit dem Match Center als Partner die Welt des Segelsports für unsere Kommunikation nutzen und in Kooperation unsere Kunden- und Firmen-Events im Umfeld des Match Centers und deren Segelsportaktivitäten abhalten.“
 
Match-Race-Germany-Gründer Eberhard Magg und seine Match-Center-Germany-Mitstreiter Harald Thierer und Bernd Buck haben ihrem sportlichen Großereignis, das seit 1997 jedes Jahr über Pfingsten rund 30.000 Besucher ins beschauliche Langenargen lockt, schon vor Jahren einen wirtschaftlich attraktiven Anstrich verpasst. „Wir sind große Segelsport- und Matchrace-Fans, bieten auf dem Bodensee spektakuläre Duelle fast hautnah. Das ist Segeln zum Verlieben und für unsere Partner eine sehr attraktive Bühne“, so Harald Thierer, „wichtig ist in der Zusammenarbeit mit den Partnern aber auch, dass wir nicht nur eine schöne Hülle, sondern ernsthaften Meerwert auf verschiedenen Ebenen bieten. Dazu zählt das gesund gewachsene und inzwischen weit über deutsche Grenzen hinaus verzweigte Business-Netzwerk, dessen Wurzeln beim Match Race Germany jedes Jahr aufs Neue gepflegt werden.“
 
Die authentische und emotional mitreißende Regatta im Dreiländereck fasziniert mit ihrer Strahlkraft Fans wie Förderer ungebrochen. Dass sie zu ihrer 19. Auflage eine sportliche Wandlung durchlebt, weil die World Match Racing Tour nach der Übernahme durch schwedische Finanziers zunächst eine Richtung eingeschlagen hat, die von den deutschen Organisatoren nicht unterstützt wird, tut der Güte des Pfingstfests unter Segeln keinen Abbruch. „Wir bleiben uns treu, setzen auf die eigene Magie und arbeiten an einem neuen internationalen Format für die 20. Jubiläumsauflage 2017“, sagt Sportdirektor Eberhard Magg. Mit America’s-Cup-Steuermann Karol Jablonski hat bereits ein ganz Großer seiner Zunft zugesagt. Der zehnmalige Rekord-Eissegelweltmeister will vor Langenargen erstmals das Match Race Germany gewinnen, wird aber wie gewohnt auf starke Konkurrenz treffen.

match-race-germany-2016

Copyright Nico Martinez/MRG

19. Match Race Germany 2016

Status: Grade 1 (höchste Einstufung durch Weltseglerverband World Sailing in Deutschland)


Format: 
Matchracing (Duelle Boot gegen Boot), Round Robin (jeder gegen jeden, Viertel-, Halb- und Finalläufe im K.O.-Modus


Datum
: 12. bis 16. Mai 2016

Ort & Revier: 
Langenargen (Baden-Württemberg); Bodensee

Veranstalter: 
Match Race Germany GmbH


Schirmherr: Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Ausrichtender Verein: Yacht-Club Langenargen e.V.
 


Zuschauer: 
Rund 30.000 Besucher verfolgten 2015 die spannenden Duelle vom Langenargener Ufer aus



Hauptpartner: MHP-A Porsche Company, Ultramarin, DTM Group, Nauti Sattler, Meichle&Mohr, ZF AG, Württembergische Versicherung, Edox, enventa

Partner: BRIG/Scanner/Technohull, OptimoBercher, Kärcher, Würth, Erdinger, Meckatzer, GTÜ Neidhardt, Beltron, Pernod Ricard, Liqui Moly, Liros, Selden, Pfeiffer Marine, VLM Airlines, Klink Eberhardt Eventgastronomie, Seglerzeitung, Schwäbischer Verlag, Holstein Media, Braunger IT, INTERBOOT, Protect Tape, FLYER, Garmin, Uwe Schriever, Bodenseemakler, Gärtnerei Knam

TURBOshop

Vom kleinen Brötchen zum TURBOshop, dem idealen Onlineshop für Bäckereien. Wir begleiten Sie!

Möchten Sie den Schritt ins Internet wagen und als kleines oder mittelständisches Unternehmen Ihre Backwaren zusätzlich im Webshop an den Kunden bringen? Mit unseren Produkten TURBOshop und TURBOback haben Sie starke Partner zur Hand und konzentrieren sich entspannt auf Ihr Kerngeschäft. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern übergibt der TURBOshop die benötigten Daten automatisch an TURBOback.

Zur TURBOshop-Website

OPTIflex

Die OPTIpin Familie hat Zuwachs erhalten! Mit OPTIflex, der Erweiterung für OPTIpin, können Sie nun einfach und schnell auf die Rezepte (und nur Rezepte) in der Backstube auf Ihrem Windows Tablet oder iPad zugreifen. Dabei können Sie Produktionslisten erstellen und jederzeit wieder abrufen.

OPTIflex wurde speziell für den Gebrauch in der Backstube entwickelt. OPTIflex kann autonom als Einzelplatzlösung, oder vernetzt mit einem mehrplatzfähigen OPTIpin betrieben werden.

Weitere Informationen

OPTIqm

Einsteiger-Paket für OPTIqm

Für unsere bestehende Software im Bereich Qualitätsmanagement – OPTIqm – haben wir ein Einsteiger-Paket eingeführt. Das Paket beinhaltet folgende Leistungen: Zertifizierte Formularvorlagen, bereits definierte Erfassungsbögen, zeitgesteuert hinterlegte Filialaufgaben für die Qualitätssicherung sowie folgende Beispiele: Filialbegehung, Temperaturerfassung, Reklamationserfassung.

Weitere Informationen

Zusammenarbeit mit Meteolytix

OPTIforecast

OptimoBercher hat in Zusammenarbeit mit der Firma Meteolytix ein gemeinsames Modul entwickelt: OPTIforecast.

Dabei geht es um Prognostizierung der potenziellen Absatzmengen von Filialprodukten. Die Berechnung erfolgt aufgrund von statistischen Modellen. Basisdaten sollen vom Warenwirtschaftssystem OPTIback2 bereitgestellt werden. OPTIforecast greift die bereits bestehende Systematik der Produktbezeichnung auf und impliziert zugleich, welchen Service der Kunde erwarten kann.

Weitere Informationen zu OPTIforecast

Stammdaten Einsteigerseminar (OPTIback)

11.10.2016

Das Einführungsseminar ist für EDV-Einsteiger ohne besondere Vorkenntnisse gedacht und vermittelt einen Überblick über die Bestellabwicklung in Bäckereien mit Hilfe der EDV. Geübt wird am praktischen Beispiel der tägliche Ablauf von der Bestellannahme über das Ausdrucken von Lieferscheinen, bis hin zur Eingabe von Retouren und evtl. Nachlieferungen und dem Ausstellen der Rechnung.
Voraussetzungen: Keine

Auftragsbearbeitung Aufbauseminar (OPTIback)

12.10.2016

Das Aufbauseminar ist für OPTIback2-Anwender gedacht, welche die EDV-Auftragsabwicklung mit OPTIback2 gut kennen. Es vermittelt über das Grundlagenwissen hinaus tiefergehende und detaillierte Kenntnisse über die Möglichkeiten der OPTIback2-Bestellabwicklung (z.B. Formulargestaltung, von der Bestellung zum Erstellen von Produktionspläne, Packlisten etc.).
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse der OPTIback2-Stammdatenverwaltung und Auftragsbearbeitung

Bestellabwicklung I (TURBOback)

19.10.2016

Das Einführungsseminar ist für EDV-Einsteiger ohne besondere Vorkenntnisse gedacht und vermittelt einen Überblick über die Bestellabwicklung in Bäckereien mit Hilfe der EDV.

Geübt wird am praktischen Beispiel der tägliche Ablauf von der Bestellannahme über das Ausdrucken von Lieferscheinen, bis hin zur Eingabe von Retouren und eventuellen Nachlieferungen und dem Ausstellen der Rechnung.
Voraussetzungen: Keine

Bestellabwicklung II (TURBOback)

20.10.2016

Das Aufbauseminar ist für TURBOback-Anwender gedacht, welche die EDV-Bestellabwicklung mit TURBOback gut kennen. Es vermittelt über das Grundlagenwissen hinaus tiefergehende und detaillierte Kenntnisse über die Möglichkeiten der TURBOback-Bestellabwicklung (z.B Formulargestaltung, von der Bestellung zum Erstellen von Packzettel, Packlisten etc.)

Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse der TURBOback-Stammdatenverwaltung und Bestellabwicklung

Filialabrechnung/-kontrolle (TURBOback)

15.11.2016

Einführung in die Möglichkeiten der in TURBOback integrierten Filialabrechnungsfunktionen. Dazu ist im besonderen die Arbeit mit dem Kassenbuch (Einnahmen, Entnahmen und sonstige Buchungen), die Kontrolle des Warensollbestands, die Überwachung von Kassendifferenzen und Retourenquoten sowie der Verkaufsleistung zu rechnen.

Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse der TURBOback-Stammdatenverwaltung und Bestellabwicklung

Kalkulation (OPTIback)

17.11.2016

Anhand von praktischen Beispielen und Übungsaufgaben wird das Konzept der Wertschöpfung vorgestellt und am Bildschirm geübt. Mit OPTIback2 haben Sie die Möglichkeit ihre eigenen Kalkulationsformulare anzulegen. Wir zeigen Beispiele und können bereits in der Schulung auf Ihre Wünsche eingehen.
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse in OPTIback2

Controlling (OPTIback)

18.11.2016

Das OPTIback2 bietet bereits eine Vielzahl an verschiedenen Kennzahlen fix und fertig aufbereitet. Um dies entsprechend zu nutzen und die richtige Interpretation zu finden, ladet dieser Workshop alle Controller und Geschäftsführer zu einem Überblick ein. Wir zeigen die wichtigsten Kennzahlen an praktischen Beispielen.
Voraussetzungen: Kenntnisse in den wesentlichen OPTIback2-Funktionen

Filialabrechnung und -kontrolle (OPTIback)

30.08./18.10.2016

Einführung in die Möglichkeiten der in OPTIback2 integrierten Filialabrechnung. Dazu ist im Besonderen die Arbeit mit dem Kassenbuch (Einnahmen, Entnahmen und sonstige Buchungen), die Kontrolle des Warensollbestands, die Überwachung von Kassendifferenzen und Retourenquoten sowie der Verkaufsleistung zu rechnen.
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse der OPTIback2- Stammdatenverwaltung und Auftragsbearbeitung

Produktion/Lagerwirtschaft (OPTIback)

07.09.2016

Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage die komplexen Prozesse der Produktion über OPTIback2 abzubilden. Sei es die Vorbestückung der Gärunterbrecher oder die Vorproduktion in die Froster. Ebenfalls Teil der Schulung ist die richtige Anlage der mehrstufigen Rezepte, die als Basis für Kalkulation, Produktionspläne und Nährwertberechnung dienen. Durch den Einsatz der Lagerwirtschaft sind Sie über die Bestände Ihrer Rohstoffe und Artikel immer auf dem aktuellen Stand und können damit ihren Einkauf steuern.
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse in OPTIback2

Kalkulation (TURBOback)

14.09.2016

Einführung in die Möglichkeiten der in TURBOback integrierten Wertschöpfungs-Kalkulation. Anhand von praktischen Beispielen und Übungsaufgaben wird das Konzept der Wertschöpfung vorgestellt und am Bildschirm geübt.

Weitere Themen: Stundenkostensatz, Zeitrichtwerte, Einfluß der Chargengröße auf die Ertragskennziffer
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse der TURBOback-Stammdatenverwaltung und Bestellabwicklung.

Formulargenerator (TURBOback)

15.09.2016

Einführung in die umfangreichen Möglichkeiten des Formulargenerators. Dazu gehört das Anpassen vorhandener Formulare an firmenspezifische Besonderheiten, aber auch das Erstellen neuer Formulare.

Voraussetzungen: Gute Kenntnisse der wesentlichen TURBOback-Funktionen.

Einkauf (OPTIback)

28.09./07.12.2016

Mit dem Modul Einkauf wird Ihre Warenwirtschaft erst komplett und rund. Nach dieser Schulung sind Sie in der Lage alle Einkaufsprozesse über OPTIback2 abwickeln zu können. Zudem erhalten Sie einen Einblick über die Auswertungsmöglichkeit von den getätigten Einkäufen über OPTIback2.
Voraussetzungen: Gute Kenntnisse der wesentlichen OPTIback2-Funktionen

Workshop (TURBOback)

14.12.2016

Der Workshop ist für diejenigen Anwender gedacht, die sich mit TURBOback intensiv beschäftigt haben und die Möglichkeiten des Programms ausreizen möchten. Dazu zählen spezielle Funktionen in der Bedienung, in der Bestellabwicklung, Produktionsplanung, Rechnungsstellung ebenso wie die Möglichkeiten des Formulargenerators und der Kassenanbindung. Die Themen werden mit den Teilnehmer im Vorfeld abgesprochen.

Voraussetzungen: Sehr gute Kenntnisse der wesentlichen TURBOback-Funktionen.

Aktuelles | OptimoBercher