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Bei uns geht es rund. Rund um Ihre Zufriedenheit! Und dazu gehört – wie wir meinen – auch das Gefühl, immer auf dem Laufenden, immer up-to-date zu sein. Deshalb möchten wir Sie an dieser Stelle regelmässig über Neuheiten, Aktuelles aus der Branche und was bei OptimoBercher gerade los ist, informieren. Dazu gehören natürlich auch die jeweils aktuellen Seminartermine. Und vielleicht auch mal was Amüsantes…

IT-Lösungen und Kassensysteme für Bäckereien perfekt vernetzt

Kompetenz-Forum stellt zukunftsfähige, integrierte Anwendungen auf der Internorga vor

Albstadt/Hechingen/Tettnang, 02.02.2017 – Vom 17. bis 21. März 2017 präsentieren CompData, KMZ und OptimoBercher als Kompetenz-Forum innovative, integrierte IT- und Kassensysteme für Bäckereien auf der Internorga in Hamburg. Die drei IT-Spezialisten schaffen als Partner mit der zuverlässigen Planung übergreifender Projekte entscheidende Vorteile für ihre Kunden. Die Eigenständigkeit der Unternehmen ermöglicht gleichzeitig volle Flexibilität bei der Auswahl der Lösungen.

Als Kompetenz-Forum stehen die CompData Computer GmbH, die KMZ Kassensystem GmbH und OptimoBercher interessierten Bäckereien auf der Internorga für alle Anforderungen in Sachen IT- und Kassensysteme zur Verfügung. Am Messestand 225 in der Halle B6 zeigen die drei Partner zukunftsfähige Neuerungen für alle relevanten Bereiche der Unternehmenssteuerung:

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CompData bietet den Entscheidern der Bäckereien mit umfassender branchenspezifischer Soft- und Hardware für Verwaltung, Produktion, Logistik und Filialkommunikation mehr Flexibilität, einen höheren Sicherheitsstandard sowie aussagekräftige Kennzahlen auf Knopfdruck. Messehighlight ist die Bäckerei-App COMELEO von CompData. Sie liefert durch die Verknüpfung zur Warenwirtschaft tagesaktuelle Filialdaten auf die mobilen Endgeräte mit individualisierbaren Angaben zu Retouren oder zu Plan- und Ist-Umsätzen. Durch die Verknüpfung zur Zeitwirtschaft ist die filialbezogene Anzeige der zugeordneten Mitarbeiter und der zentralen Personaleinsatzplanung möglich. Auch eine Handwerkerliste mit Notfallnummern und Ansprechpartnern der zuständigen Gewerke kann in COMELEO hinterlegt werden, um bei Bedarf schnelle Hilfe für die jeweilige Filiale anzufordern. Checklisten und Begehungsberichte werden direkt in der App eingegeben und mit dazugehörigen Fotos per E-Mail an die Zentrale übermittelt. Zudem können alle Informationen und Anweisungen aus der Zentrale papierlos über COMELEO als digitales Informationssystem in die Filialen gesendet und dort abgerufen werden.

KMZ stellt die neue Vectron POS Touch PCT II vor. Die langlebige und leistungsstarke Kasse im beliebten Design stellt die Weichen für die nächsten Jahre und überzeugt mit gesteigerter Performance und Internetfähigkeit. Die Vectron PCT II ist standardmäßig mit fünf oder optional mit zehn Jahren Garantie erhältlich. Mit copago bietet KMZ ergänzend eine PC-Kassenlösung an, die mit intuitiver Handhabung und Mehrwert Anwender begeistert. Ganz neu ist die copago App als Bedieninstrument. Neben der Tischbedienung ermöglicht sie unter anderem die Erfassung von Tagesbestellungen, Wareneingang, Retouren und Inventuren. So können diese Funktionen vom Kassenmonitor auf ein WLAN-fähiges Endgerät ausgelagert werden, um das Filialgeschäft zu entlasten oder die Eingabe in einem ruhigeren Bereich durchzuführen. Mit der Wiegeschublade von Tellermate, die als Kassenlade zur Reduzierung von Bargeldverlusten neben dem Zählen des Bargelds in Echtzeit auf fehlerhaftes Wechselgeld hinweist, können künftig alle Kassen aus dem KMZ-Programm kombiniert werden.

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OptimoBercher bietet mit OPTIback2 eine modulare und flexibel konfigurierbare Bäckereisoftware, die sich praxisnah auf die individuellen Anforderungen verschiedener Betriebsgrößen und Unternehmensformen anpassen lässt – von der effizienten Steuerung und Optimierung aller Abläufe bis hin zur Weichenstellung in Richtung Automatisierung. Spezialmodule ergänzen die Lösung: OPTIforecast vereint die Leistung von OPTIback mit aktuellen Bedarfsprognosen zur Prognostizierung der potenziellen Absatzmengen von Filialprodukten. OPTIpin ermöglicht die Nährwertdeklaration der Backwaren auf Basis der Rezepte und Rohstoffe. OPTIflex bietet direkten Rezeptzugriff auf einem Windows Tablet oder iPad; dazu können Produktionslisten erstellt und jederzeit abgerufen werden.

Kompetenz-Forum: Servicegedanke an erster Stelle
Neben der perfekten Vernetzung und den koordinierten Abstimmungsprozessen garantiert jedes Unternehmen des Kompetenz-Forums mit Schulungsmaßnahmen einen sicheren Einstieg in die einzelnen Lösungen. Der Hotline-Service an 365 Tagen im Jahr unterstützt Kunden bei allen Fragen per Telefon oder Fernwartung. Mit diesem umfassenden und übergreifenden Angebot ist das Kompetenz-Forum ein einzigartiger und verlässlicher IT-Partner für Bäckereibetriebe.

Das Kompetenz-Forum
Das Kompetenz-Forum ist eine Partnerschaft der drei IT-Spezialisten CompData Computer GmbH, KMZ Kassensystem GmbH und OptimoBercher, um Bäckereien den Mehrwert einer übergreifenden, reibungslosen Projektabwicklung mit komplexen, integrierten IT-Anwendungen zu bieten. Von Archivierung bis Zeitwirtschaft stellt CompData jegliche Hard- und Software für Backbetriebe bereit. Kassensysteme sind die Kernkompetenz von KMZ und ein zentrales Element für filialisierte Betriebe. OptimoBercher bietet praxisbewährte Branchenlösungen für den Bereich Warenwirtschaft für Backbetriebe jeder Größe an. Ebenfalls ist ein umfassender Service gewährleistet. Die gebündelte Kompetenz und die gleichzeitige Eigenständigkeit der drei Unternehmen schaffen für Kunden einen strategischen Vorteil sowie eine wichtige Flexibilität. Die Summe der Kernkompetenzen ist beachtlich. CompData, KMZ und OptimoBercher stehen Bäckereien mit insgesamt ca. 100 Mitarbeitern und über 80 Jahren Erfahrung als Partner für IT-Projekte zur Seite.

www.compdata.de | www.kmz-kassensystem.de | www.optimobercher.de

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Support wird bei OptimoBercher großgeschrieben.

OptimoBercher: IT-Lösungen für Bäckereien

2012 schlossen sich die Firmen Optimo Software GmbH und Bercher GmbH zusammen und bündeln seitdem unter dem Namen OptimoBercher ihr gesamtes Erfahrungs- und Kompetenzpotenzial im Bereich Software für Bäckereibetriebe. 25 Mitarbeiter am Standort Tettnang schaffen IT-Lösungen für Bäckereibetriebe in ganz Deutschland sowie dem deutschsprachigen Ausland. Mit ihren leistungsstarken und hochprofessionellen Softwareprogrammen in den Bereichen Logistik, Versand, Warenwirtschaft und Produktauszeichnung bieten sie Bäckereien jeder Größe realistische und nachhaltige Lösungen. Von der hocheffizienten Komplettlösung bis zu einer breiten Palette an spezifischen Produkten bietet OptimoBercher Software, die anwenderfreundlich und auf die Bedürfnisse ihrer Kunden abgestimmt ist. Die Branchenspezialisten legen außerdem großen Wert auf eine dialogintensive Beratung, Schulungen für Kunden und eine umfassende Projektbetreuung.

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Pressemitteilung (PDF)

Weitere Informationen und Bildmaterial können Sie gerne anfordern bei:

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Jennifer Vinson
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80331 München
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Mobil: +49.172.843 33 35
E-Mail: vinson@kommunikationpur.com

OptimoBercher auf der Südback 2016

OPTIforecast ist einzigartige Software für die Bäckerbranche

OptimoBercher stellt Software für wetterbasierte Bedarfsprognosen vor

Auf der Trendmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk stellt OptimoBercher seine neue Software OPTIforecast als einzigartige Lösung für die backende Branche in den Fokus. Über unternehmensinterne und 400 externe Einflussfaktoren wird eine wetterbasierte Bedarfsprognose erstellt, die den backenden Betrieb unter anderem bei Produktions- und Einkaufsprozessen unterstützt. Auf der südback 2016 tritt OptimoBercher gemeinsam mit seinen Partnern CompData und KMZ als branchenbekanntes Kompetenz-Forum in Halle 07/ Stand C40 auf.

Gemeinsam mit der meteolytix GmbH hat OptimoBercher eine Software entwickelt, die einzigartig in der backenden Branche ist. OPTIforecast kombiniert die Leistungen von OPTIback2 mit den von meteolytix generierten Bedarfsprognosen. Neben unternehmensinternen Informationen wie Verkaufshistorie und Sollretouren werden mehr als 400 externe Einflussfaktoren, darunter Wetter, Feiertage, Ferien, Wochentag oder Events, einbezogen; daraus wird eine tägliche Absatz- und Planungsprognose erstellt. Die Prognose, die durch die meteolytix GmbH erstellt wird, lässt sich voll in die Software OPTIback2 integrieren und gewährleistet eine hohe Bedienerfreundlichkeit.

Neben OPTIforecast stellt der IT-Spezialist OptimoBercher aus Tettnang auch seine anderen Softwarelösungen vor, die für backende Betriebe jeder Größe geeignet sind. Die aus Anwendersicht entwickelten Programme unterstützen Bäckereien bei der Einkaufsplanung, dem Wareneinsatz, der Logistik, der Abrechnung, der Buchhaltung und dem Filialmanagement. Kunden können zwischen Komplettlösungen wie den Allround-Softwarepaketen TURBOback und OPTIback2 wählen und diese um spezialisierte Softwaremodule ergänzen.

Bild: Screenshot der Vorschlagsmenge OPTIforecast vs. Verkaufsmenge (Sollretourenkategorisierung)

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OPTIforecast Screenshot (JPG)

19. Match Race Germany

Neuer Partner an Bord: OptimoBercher beflügelt das 19. Match Race Germany und weist den Weg für gelungenes Sportsponsoring!

Langenargen, 4. April 2016. OptimoBercher beflügelt das 19. Match Race Germany 2016 als neuer Partner an Bord.  „Teamgeist und Antrieb, die beste Leistung zu bringen, verbinden unsere tägliche Arbeit mit dem Segelsport“, begründet Geschäftsführer David Bercher den Einstieg in die Sponsorenfamilie und weiß, wovon er spricht. Auch das in Tettnang ansässige Unternehmen selbst ist ein Musterbeispiel für gewachsenes Teamwork. Die aus zwei renommierten IT-Anbietern entstandene und auf führende Software für Bäckereien spezialisierte OptimoBercher Gruppe steht für die gewinnbringende Bündelung von Kräften  und ein Wir-Gefühl, dass man aus dem Segelsport und vom Match Race Germany so gut kennt.
 
Dass OptimoBercher sich für ein Engagement im Segelsport und für den deutschen Segelsport-Klassiker Match Race Germany entschieden hat, hängt auch mit der angestrebten Horizonterweiterung des Unternehmens zusammen. David Bercher sagt: „Unsere Partner, unsere Kunden und wir können vom Segelsport lernen, wie wichtig es ist, alles Handeln aufeinander abzustimmen. Das lässt sich beim Match Race Germany ganz praxisnah erleben! Außerdem wollen wir als Unternehmen aus der Region diese hochkarätige sportliche und gesellschaftlich wertvolle Veranstaltung unterstützen.“
 
Die mit dem Match Race Germany seit vielen Jahren verbundenen Unternehmen nutzen den deutschen Grand Prix regelmäßig zum Austausch untereinander und mit ihren Partnern. Das hat auch OptimoBercher zum Einstieg bewegt. David Bercher sagt: „Das gewachsene Netzwerk rund um das Match Race Germany ist für uns eine gute Möglichkeit, unternehmerische Chancen und neue Ideen entdecken zu können. Wir hoffen, dass es den Organisatoren auch weiterhin gelingt, ein so interessantes Netzwerk an Partnern zusammenzubringen und dadurch der Wert der Veranstaltung aus unternehmerischer Sicht hochzuhalten.“
 
In diese Pläne passt es gut, dass die Fäden für Deutschlands bekanntestes Matchrace im Match Center Germany im Langenargener Gondelhafen zusammenlaufen. Hier arbeiten die Gründer und Organisatoren der international bekannten Regatta und sorgen mit der Charterflotte und den Incentive-Angeboten des Match Center Germany gleichzeitig dafür, dass der Segelsport auch abseits vom Hochleistungssport für unternehmerische Zwecke zielgerichtet und erfolgreich eingesetzt werden kann. Das Angebot ist deutschlandweit einzigartig. David Bercher und OptimoBercher wollen es in Zukunft nutzen: „Wir wollen künftig ganzjährig und mit dem Match Center als Partner die Welt des Segelsports für unsere Kommunikation nutzen und in Kooperation unsere Kunden- und Firmen-Events im Umfeld des Match Centers und deren Segelsportaktivitäten abhalten.“
 
Match-Race-Germany-Gründer Eberhard Magg und seine Match-Center-Germany-Mitstreiter Harald Thierer und Bernd Buck haben ihrem sportlichen Großereignis, das seit 1997 jedes Jahr über Pfingsten rund 30.000 Besucher ins beschauliche Langenargen lockt, schon vor Jahren einen wirtschaftlich attraktiven Anstrich verpasst. „Wir sind große Segelsport- und Matchrace-Fans, bieten auf dem Bodensee spektakuläre Duelle fast hautnah. Das ist Segeln zum Verlieben und für unsere Partner eine sehr attraktive Bühne“, so Harald Thierer, „wichtig ist in der Zusammenarbeit mit den Partnern aber auch, dass wir nicht nur eine schöne Hülle, sondern ernsthaften Meerwert auf verschiedenen Ebenen bieten. Dazu zählt das gesund gewachsene und inzwischen weit über deutsche Grenzen hinaus verzweigte Business-Netzwerk, dessen Wurzeln beim Match Race Germany jedes Jahr aufs Neue gepflegt werden.“
 
Die authentische und emotional mitreißende Regatta im Dreiländereck fasziniert mit ihrer Strahlkraft Fans wie Förderer ungebrochen. Dass sie zu ihrer 19. Auflage eine sportliche Wandlung durchlebt, weil die World Match Racing Tour nach der Übernahme durch schwedische Finanziers zunächst eine Richtung eingeschlagen hat, die von den deutschen Organisatoren nicht unterstützt wird, tut der Güte des Pfingstfests unter Segeln keinen Abbruch. „Wir bleiben uns treu, setzen auf die eigene Magie und arbeiten an einem neuen internationalen Format für die 20. Jubiläumsauflage 2017“, sagt Sportdirektor Eberhard Magg. Mit America’s-Cup-Steuermann Karol Jablonski hat bereits ein ganz Großer seiner Zunft zugesagt. Der zehnmalige Rekord-Eissegelweltmeister will vor Langenargen erstmals das Match Race Germany gewinnen, wird aber wie gewohnt auf starke Konkurrenz treffen.

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Copyright Nico Martinez/MRG

19. Match Race Germany 2016

Status: Grade 1 (höchste Einstufung durch Weltseglerverband World Sailing in Deutschland)


Format: 
Matchracing (Duelle Boot gegen Boot), Round Robin (jeder gegen jeden, Viertel-, Halb- und Finalläufe im K.O.-Modus


Datum
: 12. bis 16. Mai 2016

Ort & Revier: 
Langenargen (Baden-Württemberg); Bodensee

Veranstalter: 
Match Race Germany GmbH


Schirmherr: Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Ausrichtender Verein: Yacht-Club Langenargen e.V.
 


Zuschauer: 
Rund 30.000 Besucher verfolgten 2015 die spannenden Duelle vom Langenargener Ufer aus



Hauptpartner: MHP-A Porsche Company, Ultramarin, DTM Group, Nauti Sattler, Meichle&Mohr, ZF AG, Württembergische Versicherung, Edox, enventa

Partner: BRIG/Scanner/Technohull, OptimoBercher, Kärcher, Würth, Erdinger, Meckatzer, GTÜ Neidhardt, Beltron, Pernod Ricard, Liqui Moly, Liros, Selden, Pfeiffer Marine, VLM Airlines, Klink Eberhardt Eventgastronomie, Seglerzeitung, Schwäbischer Verlag, Holstein Media, Braunger IT, INTERBOOT, Protect Tape, FLYER, Garmin, Uwe Schriever, Bodenseemakler, Gärtnerei Knam

TURBOshop

Vom kleinen Brötchen zum TURBOshop, dem idealen Onlineshop für Bäckereien. Wir begleiten Sie!

Möchten Sie den Schritt ins Internet wagen und als kleines oder mittelständisches Unternehmen Ihre Backwaren zusätzlich im Webshop an den Kunden bringen? Mit unseren Produkten TURBOshop und TURBOback haben Sie starke Partner zur Hand und konzentrieren sich entspannt auf Ihr Kerngeschäft. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern übergibt der TURBOshop die benötigten Daten automatisch an TURBOback.

Zur TURBOshop-Website

OPTIflex

Die OPTIpin Familie hat Zuwachs erhalten! Mit OPTIflex, der Erweiterung für OPTIpin, können Sie nun einfach und schnell auf die Rezepte (und nur Rezepte) in der Backstube auf Ihrem Windows Tablet oder iPad zugreifen. Dabei können Sie Produktionslisten erstellen und jederzeit wieder abrufen.

OPTIflex wurde speziell für den Gebrauch in der Backstube entwickelt. OPTIflex kann autonom als Einzelplatzlösung, oder vernetzt mit einem mehrplatzfähigen OPTIpin betrieben werden.

Weitere Informationen

OPTIqm

Einsteiger-Paket für OPTIqm

Für unsere bestehende Software im Bereich Qualitätsmanagement – OPTIqm – haben wir ein Einsteiger-Paket eingeführt. Das Paket beinhaltet folgende Leistungen: Zertifizierte Formularvorlagen, bereits definierte Erfassungsbögen, zeitgesteuert hinterlegte Filialaufgaben für die Qualitätssicherung sowie folgende Beispiele: Filialbegehung, Temperaturerfassung, Reklamationserfassung.

Weitere Informationen

Stammdaten (OPTIback)

25.07./24.10.2017

Das Einführungsseminar ist für EDV-Einsteiger ohne besondere Vorkenntnisse gedacht und vermittelt einen Überblick über die Bestellabwicklung in Bäckereien mit Hilfe der EDV. Geübt wird am praktischen Beispiel der tägliche Ablauf von der Bestellannahme über das Ausdrucken von Lieferscheinen, bis hin zur Eingabe von Retouren und evtl. Nachlieferungen und dem Ausstellen der Rechnung.
Voraussetzungen: Keine

Auch im Paket mit anderen Seminaren buchbar: weitere Informationen finden Sie unter Leistungen.

Auftragsbearbeitung Aufbauseminar (OPTIback)

26.07./25.10.2017

Das Aufbauseminar ist für OPTIback2-Anwender gedacht, welche die EDV-Auftragsabwicklung mit OPTIback2 gut kennen. Es vermittelt über das Grundlagenwissen hinaus tiefergehende und detaillierte Kenntnisse über die Möglichkeiten der OPTIback2-Bestellabwicklung (z.B. Formulargestaltung, von der Bestellung zum Erstellen von Produktionspläne, Packlisten etc.).
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse der OPTIback2-Stammdatenverwaltung und Auftragsbearbeitung

Auch im Paket mit anderen Seminaren buchbar: weitere Informationen finden Sie unter Leistungen.

Bestellabwicklung I (TURBOback)

09.05./02.08./14.11.2017

Das Einführungsseminar ist für EDV-Einsteiger ohne besondere Vorkenntnisse gedacht und vermittelt einen Überblick über die Bestellabwicklung in Bäckereien mit Hilfe der EDV.

Geübt wird am praktischen Beispiel der tägliche Ablauf von der Bestellannahme über das Ausdrucken von Lieferscheinen, bis hin zur Eingabe von Retouren und eventuellen Nachlieferungen und dem Ausstellen der Rechnung.
Voraussetzungen: Keine

Auch im Paket mit anderen Seminaren buchbar: weitere Informationen finden Sie unter Leistungen.

Bestellabwicklung II (TURBOback)

10.05./03.08./15.11.2017

Das Aufbauseminar ist für TURBOback-Anwender gedacht, welche die EDV-Bestellabwicklung mit TURBOback gut kennen. Es vermittelt über das Grundlagenwissen hinaus tiefergehende und detaillierte Kenntnisse über die Möglichkeiten der TURBOback-Bestellabwicklung (z.B Formulargestaltung, von der Bestellung zum Erstellen von Packzettel, Packlisten etc.)

Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse der TURBOback-Stammdatenverwaltung und Bestellabwicklung

Auch im Paket mit anderen Seminaren buchbar: weitere Informationen finden Sie unter Leistungen.

Filialabrechnung/-kontrolle (TURBOback)

21.06./12.09.2017

Einführung in die Möglichkeiten der in TURBOback integrierten Filialabrechnungsfunktionen. Dazu ist im besonderen die Arbeit mit dem Kassenbuch (Einnahmen, Entnahmen und sonstige Buchungen), die Kontrolle des Warensollbestands, die Überwachung von Kassendifferenzen und Retourenquoten sowie der Verkaufsleistung zu rechnen.

Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse der TURBOback-Stammdatenverwaltung und Bestellabwicklung

Auch im Paket mit anderen Seminaren buchbar: weitere Informationen finden Sie unter Leistungen.

Kalkulation (OPTIback)

22.05./29.08./21.11.2017

Anhand von praktischen Beispielen und Übungsaufgaben wird das Konzept der Wertschöpfung vorgestellt und am Bildschirm geübt. Mit OPTIback2 haben Sie die Möglichkeit ihre eigenen Kalkulationsformulare anzulegen. Wir zeigen Beispiele und können bereits in der Schulung auf Ihre Wünsche eingehen.
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse in OPTIback2

Auch im Paket mit anderen Seminaren buchbar: weitere Informationen finden Sie unter Leistungen.

Controlling (OPTIback)

23.05./30.08./22.11.2017

Das OPTIback2 bietet bereits eine Vielzahl an verschiedenen Kennzahlen fix und fertig aufbereitet. Um dies entsprechend zu nutzen und die richtige Interpretation zu finden, ladet dieser Workshop alle Controller und Geschäftsführer zu einem Überblick ein. Wir zeigen die wichtigsten Kennzahlen an praktischen Beispielen.
Voraussetzungen: Kenntnisse in den wesentlichen OPTIback2-Funktionen

Auch im Paket mit anderen Seminaren buchbar: weitere Informationen finden Sie unter Leistungen.

Filialabrechnung und -kontrolle (OPTIback)

24.05./31.08./23.11.2017

Einführung in die Möglichkeiten der in OPTIback2 integrierten Filialabrechnung. Dazu ist im Besonderen die Arbeit mit dem Kassenbuch (Einnahmen, Entnahmen und sonstige Buchungen), die Kontrolle des Warensollbestands, die Überwachung von Kassendifferenzen und Retourenquoten sowie der Verkaufsleistung zu rechnen.
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse der OPTIback2- Stammdatenverwaltung und Auftragsbearbeitung

Auch im Paket mit anderen Seminaren buchbar: weitere Informationen finden Sie unter Leistungen.

Einkauf (OPTIback)

27.06./19.09./05.12.2017

Mit dem Modul Einkauf wird Ihre Warenwirtschaft erst komplett und rund. Nach dieser Schulung sind Sie in der Lage alle Einkaufsprozesse über OPTIback2 abwickeln zu können. Zudem erhalten Sie einen Einblick über die Auswertungsmöglichkeit von den getätigten Einkäufen über OPTIback2.
Voraussetzungen: Gute Kenntnisse der wesentlichen OPTIback2-Funktionen

Auch im Paket mit anderen Seminaren buchbar: weitere Informationen finden Sie unter Leistungen.

Produktion/Lagerwirtschaft (OPTIback)

30.03./28.06./20.09./06.12.2017

Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage die komplexen Prozesse der Produktion über OPTIback2 abzubilden. Sei es die Vorbestückung der Gärunterbrecher oder die Vorproduktion in die Froster. Ebenfalls Teil der Schulung ist die richtige Anlage der mehrstufigen Rezepte, die als Basis für Kalkulation, Produktionspläne und Nährwertberechnung dienen. Durch den Einsatz der Lagerwirtschaft sind Sie über die Bestände Ihrer Rohstoffe und Artikel immer auf dem aktuellen Stand und können damit ihren Einkauf steuern.
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse in OPTIback2

Auch im Paket mit anderen Seminaren buchbar: weitere Informationen finden Sie unter Leistungen.

Workshop (TURBOback)

18.07./18.10.2017

Der Workshop ist für diejenigen Anwender gedacht, die sich mit TURBOback intensiv beschäftigt haben und die Möglichkeiten des Programms ausreizen möchten. Dazu zählen spezielle Funktionen in der Bedienung, in der Bestellabwicklung, Produktionsplanung, Rechnungsstellung ebenso wie die Möglichkeiten des Formulargenerators und der Kassenanbindung. Die Themen werden mit den Teilnehmer im Vorfeld abgesprochen.

Voraussetzungen: Sehr gute Kenntnisse der wesentlichen TURBOback-Funktionen.

Auch im Paket mit anderen Seminaren buchbar: weitere Informationen finden Sie unter Leistungen.

Aktuelles – OptimoBercher