aktuelles Beispielbild

Bei uns geht es rund. Rund um Ihre Zufriedenheit! Und dazu gehört – wie wir meinen – auch das Gefühl, immer auf dem Laufenden, immer up-to-date zu sein. Deshalb möchten wir Sie an dieser Stelle regelmässig über Neuheiten, Aktuelles aus der Branche und was bei OptimoBercher gerade los ist, informieren. Dazu gehören natürlich auch die jeweils aktuellen Seminartermine. Und vielleicht auch mal was Amüsantes…

CompData

Vertriebspartnerschaft mit OptimoBercher

Ende 2012 hat sich die Bercher GmbH durch eine Mehrheitsbeteiligung an der Optimo Software GmbH strategisch neu aufgestellt und agiert seit Jahresbeginn unter der Firmenbezeichnung OptimoBercher. CompData prognostiziert mit dem neuen Unternehmensverbund in erster Linie Synergieeffekte für die Bäckerbranche mit erheblichen Vorteilen für die Kunden. Für CompData ist OptimoBercher mit den gebündelten Kapazitäten und dem breit aufgestellten Produktportfolio der TurboBack- und OPTIback-Reihen ein sehr wichtiger Partner im ERP-Bereich.

„Stillstand bedeutet im Softwaregeschäft, viel mehr als in anderen Bereichen, in erster Linie Rückschritt. Daher stellen Innovationskraft und Weiterentwicklung von Beginn an wichtige Bausteine der Unternehmensphilosophie von CompData dar. Mit dem neuen Unternehmensverbund OptimoBercher als Partner an unserer Seite sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt, um alle Anforderungen unserer Kunden im Bereich ERP passgenau bedienen zu können“, untermauert Reiner Veit, geschäftsführender Gesellschafter der CompData Computer GmbH, seine Prognose. „Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die Anforderungen der Kunden, und mit den gebündelten Kräften, der langjährigen Erfahrung der Mitarbeiter beider Unternehmen sowie dem breiten Produktangebot können wir unsere Bestandskunden sowie neue Anfragen umfassend betreuen. Und das zählt“, fährt er fort.

„Die Kontinuität aller Produkte bleibt bei dem Zusammenschluss auf jeden Fall gewahrt. Es sind Weiterentwicklungen und innovative Eingriffe bei allen Produkten geplant, aber sowohl die TurboBack- als auch die OPTIback-Reihen bleiben feste Bestandteile unseres Portfolios“, bestätigt David Bercher als Geschäftsführer der neu gegründeten Unternehmensgruppe. Mit diesem Meilenstein im Bereich der Branchensoftware für Bäcker ist ein sehr leistungsstarkes Kompetenzzentrum für innovative IT-Lösungen entstanden, mit dem das ganze Kundenspektrum abgedeckt werden kann, von den kleineren bis zu den größten Betriebsgrößen. Die Kontinuität der TurboBack-Produkte sowie der Produkte der OPTIback-Reihe bleiben dabei auf jeden Fall gewahrt, da alle Produkte weiterentwickelt und fester Bestandteil des Portfolios bleiben werden.

Stammdaten Einsteigerseminar (OPTIback)

05.07./11.10.2016

Das Einführungsseminar ist für EDV-Einsteiger ohne besondere Vorkenntnisse gedacht und vermittelt einen Überblick über die Bestellabwicklung in Bäckereien mit Hilfe der EDV. Geübt wird am praktischen Beispiel der tägliche Ablauf von der Bestellannahme über das Ausdrucken von Lieferscheinen, bis hin zur Eingabe von Retouren und evtl. Nachlieferungen und dem Ausstellen der Rechnung.
Voraussetzungen: Keine

Auftragsbearbeitung Aufbauseminar (OPTIback)

06.07./12.10.2016

Das Aufbauseminar ist für OPTIback2-Anwender gedacht, welche die EDV-Auftragsabwicklung mit OPTIback2 gut kennen. Es vermittelt über das Grundlagenwissen hinaus tiefergehende und detaillierte Kenntnisse über die Möglichkeiten der OPTIback2-Bestellabwicklung (z.B. Formulargestaltung, von der Bestellung zum Erstellen von Produktionspläne, Packlisten etc.).
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse der OPTIback2-Stammdatenverwaltung und Auftragsbearbeitung

Bestellabwicklung I (TURBOback)

19.07./19.10.2016

Das Einführungsseminar ist für EDV-Einsteiger ohne besondere Vorkenntnisse gedacht und vermittelt einen Überblick über die Bestellabwicklung in Bäckereien mit Hilfe der EDV.

Geübt wird am praktischen Beispiel der tägliche Ablauf von der Bestellannahme über das Ausdrucken von Lieferscheinen, bis hin zur Eingabe von Retouren und eventuellen Nachlieferungen und dem Ausstellen der Rechnung.
Voraussetzungen: Keine

Bestellabwicklung II (TURBOback)

20.07./20.10.2016

Das Aufbauseminar ist für TURBOback-Anwender gedacht, welche die EDV-Bestellabwicklung mit TURBOback gut kennen. Es vermittelt über das Grundlagenwissen hinaus tiefergehende und detaillierte Kenntnisse über die Möglichkeiten der TURBOback-Bestellabwicklung (z.B Formulargestaltung, von der Bestellung zum Erstellen von Packzettel, Packlisten etc.)

Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse der TURBOback-Stammdatenverwaltung und Bestellabwicklung

Filialabrechnung/-kontrolle (TURBOback)

09.08./15.11.2016

Einführung in die Möglichkeiten der in TURBOback integrierten Filialabrechnungsfunktionen. Dazu ist im besonderen die Arbeit mit dem Kassenbuch (Einnahmen, Entnahmen und sonstige Buchungen), die Kontrolle des Warensollbestands, die Überwachung von Kassendifferenzen und Retourenquoten sowie der Verkaufsleistung zu rechnen.

Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse der TURBOback-Stammdatenverwaltung und Bestellabwicklung

Kalkulation (OPTIback)

25.08./17.11.2016

Anhand von praktischen Beispielen und Übungsaufgaben wird das Konzept der Wertschöpfung vorgestellt und am Bildschirm geübt. Mit OPTIback2 haben Sie die Möglichkeit ihre eigenen Kalkulationsformulare anzulegen. Wir zeigen Beispiele und können bereits in der Schulung auf Ihre Wünsche eingehen.
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse in OPTIback2

Controlling (OPTIback)

26.08./18.11.2016

Das OPTIback2 bietet bereits eine Vielzahl an verschiedenen Kennzahlen fix und fertig aufbereitet. Um dies entsprechend zu nutzen und die richtige Interpretation zu finden, ladet dieser Workshop alle Controller und Geschäftsführer zu einem Überblick ein. Wir zeigen die wichtigsten Kennzahlen an praktischen Beispielen.
Voraussetzungen: Kenntnisse in den wesentlichen OPTIback2-Funktionen

Filialabrechnung und -kontrolle (OPTIback)

30.08./18.10.2016

Einführung in die Möglichkeiten der in OPTIback2 integrierten Filialabrechnung. Dazu ist im Besonderen die Arbeit mit dem Kassenbuch (Einnahmen, Entnahmen und sonstige Buchungen), die Kontrolle des Warensollbestands, die Überwachung von Kassendifferenzen und Retourenquoten sowie der Verkaufsleistung zu rechnen.
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse der OPTIback2- Stammdatenverwaltung und Auftragsbearbeitung

Produktion/Lagerwirtschaft (OPTIback)

07.09.2016

Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage die komplexen Prozesse der Produktion über OPTIback2 abzubilden. Sei es die Vorbestückung der Gärunterbrecher oder die Vorproduktion in die Froster. Ebenfalls Teil der Schulung ist die richtige Anlage der mehrstufigen Rezepte, die als Basis für Kalkulation, Produktionspläne und Nährwertberechnung dienen. Durch den Einsatz der Lagerwirtschaft sind Sie über die Bestände Ihrer Rohstoffe und Artikel immer auf dem aktuellen Stand und können damit ihren Einkauf steuern.
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse in OPTIback2

Kalkulation (TURBOback)

14.09.2016

Einführung in die Möglichkeiten der in TURBOback integrierten Wertschöpfungs-Kalkulation. Anhand von praktischen Beispielen und Übungsaufgaben wird das Konzept der Wertschöpfung vorgestellt und am Bildschirm geübt.

Weitere Themen: Stundenkostensatz, Zeitrichtwerte, Einfluß der Chargengröße auf die Ertragskennziffer
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse der TURBOback-Stammdatenverwaltung und Bestellabwicklung.

Formulargenerator (TURBOback)

15.09.2016

Einführung in die umfangreichen Möglichkeiten des Formulargenerators. Dazu gehört das Anpassen vorhandener Formulare an firmenspezifische Besonderheiten, aber auch das Erstellen neuer Formulare.

Voraussetzungen: Gute Kenntnisse der wesentlichen TURBOback-Funktionen.

Einkauf (OPTIback)

28.09./07.12.2016

Mit dem Modul Einkauf wird Ihre Warenwirtschaft erst komplett und rund. Nach dieser Schulung sind Sie in der Lage alle Einkaufsprozesse über OPTIback2 abwickeln zu können. Zudem erhalten Sie einen Einblick über die Auswertungsmöglichkeit von den getätigten Einkäufen über OPTIback2.
Voraussetzungen: Gute Kenntnisse der wesentlichen OPTIback2-Funktionen

Workshop (TURBOback)

14.12.2016

Der Workshop ist für diejenigen Anwender gedacht, die sich mit TURBOback intensiv beschäftigt haben und die Möglichkeiten des Programms ausreizen möchten. Dazu zählen spezielle Funktionen in der Bedienung, in der Bestellabwicklung, Produktionsplanung, Rechnungsstellung ebenso wie die Möglichkeiten des Formulargenerators und der Kassenanbindung. Die Themen werden mit den Teilnehmer im Vorfeld abgesprochen.

Voraussetzungen: Sehr gute Kenntnisse der wesentlichen TURBOback-Funktionen.

Aktuelles | OptimoBercher