zurück
Logo der Bäckerei Keim

OPTIforecast: Bäckerei Keim verzeichnet Erfolge

Erfahrungswerte für wetter- und datenbasierte Bestellvorschläge

veröffentlicht: 11. September 2017
Autor: David David

Mit OPTIforecast haben wir ein Modul entwickelt, das Bäckereien zusammen mit OPTIback2 bei der Auswahl des optimalen Sortiments unterstützt. Die Bäckerei Keim aus Reutlingen-Mittelstadt hat für uns den Praxistest gemacht.

Im August 2017 haben wir OPTIforecast in elf Fachgeschäften der Bäckerei Keim installiert. Die ersten Erfolge waren schon nach kurzer Zeit spürbar. So wurden durch OPTIforecast vermehrt vorgeschlagene Brote bestellt und der Abverkauf konnte gesteigert werden. Die regelmäßigen Bestellungen der Waren gingen deutlich schneller, was die Mitarbeiter der Bäckerei in ihrer Arbeit entlastet hat. Generell lief die Einführung der Software reibungslos und die Mitarbeiter gewöhnten sich schnell an das neue Tool – auch dank seiner einfachen Bedienung.

Da die benötigten Daten automatisch aus OPTIback2 zur Verfügung stehen, ist der Pflegeaufwand gering. Besonders erfreulich: Die Retourenquote konnte um vier Prozentpunkte gesenkt werden.

Link zum Anwenderbericht Keim