Wir haben unsere Bäckereisoftware OPTIback2 rundum erneuert. Mit dem großen Relaunch bekommt ihr ein Update, das euren Alltag in Backstube, Büro und Filiale spürbar leichter macht. Neue Funktionen, mehr Übersicht und viele praktische Details – entwickelt mit Bäckerinnen und Bäckern, die ganz genau wissen, worauf es ankommt. Hier geben wir euch einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen und zeigen euch, wie ihr von dem Update profitiert.
E-Rechnung leicht gemacht mit der Bäckereisoftware OPTIback2
Damit ihr eure Prozesse noch digitaler, effizienter und stressfreier gestalten könnt, ist die Einführung der E-Rechnung der größte Schritt. Mit dem Update unterstützt OPTIback2 digitale Rechnungen (z. B. ZUGFeRD) gesetzeskonform, sodass ihr elektronische Rechnungen problemlos versenden und empfangen könnt. Und das Beste: Ihr entscheidet selbst, wie schnell ihr umstellt – inklusive Einführung und Schulung durch uns. So seid ihr bestens auf gesetzliche Vorgaben vorbereitet und könnt euch über weniger Papierkram, weniger manuellen Erfassungsaufwand und weniger Fehler freuen.
Alles im Blick: Verbesserungen für Einkauf, Produktion, Verkauf und Logistik
Der Relaunch von OPTIback2 bringt viele praktische Neuerungen mit, die euren Arbeitsalltag spürbar erleichtern. Ob Rohstoffe, Backstube, Kundenaufträge oder Tourenplanung – die Software unterstützt euch jetzt noch besser dabei, Abläufe zu vereinfachen und Engpässe frühzeitig zu vermeiden.
- Im Einkauf: Die neue Bedarfsliste denkt für euch mit. Wiederbeschaffungszeiten, Planbestände und frühere Warnungen sorgen dafür, dass ihr nicht ins Schwitzen kommt, wenn es eng wird.
- In der Produktion: Kapazitätsprüfung, Bestandswarnungen und ein übersichtlicher Produktionsplan helfen euch, die Ressourcen optimal auszunutzen.
- Im Verkauf: Ihr könnt jetzt besser steuern, welche Bestellungen (z. B. aus dem Online-Shop) wirklich relevant für die Produktion sind, und behaltet dabei alle Aufträge im Blick.
- In der Logistik: Toureninfos zu Gewicht und Volumen, Lieferpauschalen und automatische Preisanfragen erleichtern euch die Abstimmung und Planung.
Mehr Sicherheit, mehr Komfort in der Bäckereisoftware OPTIback2
Neben den praxisnahen Verbesserungen in Einkauf, Produktion, Verkauf und Logistik bringt das Update auch zusätzliche Features, die euch den Alltag erleichtern und das Arbeiten sicherer machen. Die neue Benutzerverwaltung mit erweiterten Rechten und Passwortlogik sowie ein umfassendes Löschprotokoll sorgen für mehr Transparenz und Sicherheit im System. Und falls ihr mal nicht weiterwisst: Die große Online-Hilfe liefert aktuelle Informationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen – praktisch, schnell und immer griffbereit.
Mehr Vernetzung, weniger Insellösungen
Unsere Bäckereisoftware OPTIback2 wächst weiter zur digitalen Plattform für eure Bäckerei. Neue Schnittstellen, wie zum Beispiel zum Rechnungsmanager von CompData oder der Glory-Schnittstelle für Bargeldsysteme, und optimierte APIs sorgen dafür, dass Kasse, Personal, Dokumente, Finanzbuchhaltung und Co. noch besser miteinander vernetzt sind.
Mit OPTIback2 steht euch ein Werkzeug zur Verfügung, das eure Bäckerei in allen Bereichen unterstützt. Effizienter arbeiten, Abläufe besser im Blick behalten, sicherer und digitaler unterwegs sein: Das Update macht es möglich. Und wir begleiten euch Schritt für Schritt auf dem Weg zur digitalen Bäckerei von morgen.