zurück

Weniger Büroarbeit, mehr Zeit in der Backstube

„Unsere alte Warenwirtschaft war einfach zu klobig mit ihren tausend Funktionen, die wir nicht brauchten. TURBOback NEXT hingegen ist total toll und super schlank aufgestellt. Die Übersichtlichkeit hat uns einfach überzeugt.“

veröffentlicht: 06. September 2023
Autor: David David

Wie wäre es, Lieferscheine nicht mehr von Hand schreiben zu müssen und das Kassenbuch automatisch übertragen zu können? Genau das wollte die Bäckerei Laux aus Bad Schussenried Otterswang und hat sich 2020 für die Bäckereisoftware TURBOback NEXT entschieden. Wenig später folgte OPTIpin zur einfachen Produktdeklaration – für mehr Zeit in der Backstube und weniger Büroarbeit.

Die Bäckerei Laux hatte bereits eine universelle Warenwirtschaft im Einsatz, die nicht speziell auf Bäckereien ausgelegt war. Dadurch gab es viele Funktionen, die im Bäckereialltag nicht gebraucht wurden, und die Lösung wurde schnell unübersichtlich. Eine Alternative musste also her. Schnell fiel die Wahl auf TURBOback NEXT, denn vor allem die Nutzung als Cloud-Lösung überzeugte von Anfang an. „Daher haben wir 2019 die neue Lösung getestet und uns direkt dafür entschieden“, erinnert sich Christian Laux. 2020 wurde sie schließlich in den Betrieb integriert. „Nach und nach kamen dann die Kassenanbindung und ein Onlineshop für unsere Lieferkunden dazu. Die Kassenanbindung ist eine große Erleichterung, das Kassenbuch wird direkt geführt und auch die Lieferscheine werden automatisch erstellt. Für mich hat das am meisten Arbeitserleichterung gebracht“; sagt Laux.

Christian Laux beim Backen

„Ich bin in der Backstube, doch die Büroarbeit wird immer mehr. Daher bin ich froh, dass es solche Programme gibt, die mir im Büro was abnehmen und ich so mehr Zeit zum Backen habe. Denn Backen macht mir Spaß, nicht der Büroalltag.“

Christian Laux,
Geschäftsführer Bäckerei- Konditorei Laux

Automatismen sparen Zeit

„Früher musste ich alle Lieferscheine von Hand schreiben, das hat mich immer viel Zeit gekostet“, erinnert sich Christian Laux, „das kommt jetzt automatisch jeden Abend. Das Kassenbuch wird ebenfalls automatisch übertragen und in TURBOback NEXT importiert. Auch das mussten wir vorher händisch erledigen. Die praktische Kassenanbindung würde ich nicht mehr missen wollen.“ Gab es mal eine Preisanpassung, musste jeder Artikel manuell in der Kasse eingepflegt werden. Über die Bäckereisoftware lassen sich Preiserhöhungen ganz einfach gestalten. „Möchte ich zum Beispiel meine Preise um fünf Prozent erhöhen, wird das für alle Produkte direkt übernommen. Ich kann festlegen, ab wann die Erhöhung gelten soll, und dann ist das auch ab diesem Tag in der Kasse gespeichert.“

Produktdeklaration ganz leicht

Die Bäckerei Laux hatte schon lange nach einer Lösung gesucht, um Informationen zu den Produkten schnell und einfach darstellen zu können. „Themen wie Inhaltsstoffe, Allergene oder auch der Nutri Score sind immer mehr im Kommen. Unsere Kundinnen und Kunden fragen bei unseren Verkäuferinnen nach, was in den Backwaren enthalten ist. Und natürlich kann man nicht alles wissen oder sich alles merken. Da ist OPTIpin wirklich eine große Entlastung. Ich lege einmal die Rezepte für die Backplanung an und importiere sie. Dafür habe ich, bevor wir OPTIpin eingeführt haben, mehrere Stunden gebraucht, da ich alles händisch machen musste“, schildert Christian Laux. Auf der Suche nach einer digitalen Möglichkeit, Inhaltsstoffe und Nährwerte zu berechnen sowie Allergene aufzuzeigen und das alles schließlich in die Kasse zu integrieren, ist er auf die Deklarationssoftware OPTIpin gestoßen. „Unsere Verkäuferinnen können auf die Produktinfo klicken und erhalten direkt alle nötigen Informationen zu dem jeweiligen Produkt. Das ist ein toller Service für die Kunden.“ Auch die Lieferkunden der Bäckerei fragen nach den Inhaltsstoffen und benötigen Allergenlisten von den Produkten. „Das ist jetzt eine Arbeit von maximal zwei Minuten. Dank OPTIpin muss ich nicht mehr in Exceltabellen nachschauen oder die Listen von Hand schreiben“, erläutert Laux. Die gute Anbindung von OPTIpin an TURBOback Next ist ebenfalls für die Bäckerei Laux ein großer Pluspunkt: „Ich muss die Daten nur an einer Stelle pflegen, genauer gesagt in TURBOback NEXT, und kann anschließend auch in OPTIpin darauf zugreifen. Sehr einfach und anwenderfreundlich.“

TURBOback NEXT

  • Perfekt abgestimmt auf den Bäckereialltag
  • Integrierte Anbindung zur Kasse
  • Rechnungen einfach aus der Software versenden

OPTIpin

  • Automatische Deklaration und Kalkulation
  • Einfache Erstellung der Zutaten- und Allergenlisten
  • Produktinfos direkt in der Kasse einsehbar

Praktischer Chat für Fragen

Die kleine Bäckerei aus Bad Schussenried Otterswang konnte direkt mit der Bäckereisoftware TURBOback NEXT starten. „Eine genaue Schulung war an sich nicht nötig, die Lösung ist sehr selbsterklärend“, stellt Christian Laux fest. Besonders die integrierte Chat-Funktion erleichtert die Kommunikation. Wenn Fragen auftauchen, kann man diese direkt in den Chat hineinschreiben und das Serviceteam antwortet ebenfalls dort. „Telefon ist immer so eine Sache. Fragen tauchen nicht immer dann auf, wenn auf der anderen Seite jemand da ist.“ Für die Bäckerei Laux ist es eine Erleichterung, dass sie über den Chat jederzeit schnell und einfach Fragen stellen können. Tauchen Probleme auf, werden diese innerhalb kürzester Zeit per Fernwartung erledigt. „Der Service ist sehr hilfreich, nett und zuvorkommend sowie superschnell. Einfach rundum perfekt.“

Ab in die Cloud

„So eine Cloud-Lösung ist wirklich super, nichts muss installiert werden. Die reine Inbetriebnahme lief per Fernwartung ab und wir konnten ganz normal weiterarbeiten“, resümiert Christian Laux, „OptimoBercher und Standpunkte haben sehr darauf geachtet, dass es nicht lange dauert und das meiste ohnehin im Hintergrund erledigt.“ Dadurch wurde der Betrieb nicht beeinträchtigt und die Umsetzung konnte trotz laufendem Bäckereialltag schnell und einfach realisiert werden.

Christian Laux beim Backen

Bäckerei- Konditorei Laux, Bad Schussenried

  • Geschäftsführer: Christian Laux
  • Gründung: 1909
  • Standorte: 1 Standort
  • Mitarbeiter: 12
  • Internetseite: www.baeckereilaux.de