zurück

Smarte Apps für OPTIback – die ideale Ergänzung

OPTIback kann ideal durch Apps erweitert werden, die das digitale Durchführen von Arbeiten, die nicht im Büro durchgeführt werden können, ermöglichen.

veröffentlicht: 19. Oktober 2021
Autor: David David

Die Apps gibt es zum Beispiel für die Erfassung von Inventuren, das Erstellen einer Bedarfsliste für den Einkauf, die Dokumentation des Wareneingangs, für das Umbuchen von Artikeln zwischen Lägern und für Produktionspläne. Dank dieser Apps können die Tätigkeiten direkt digital durchgeführt werden, das Erstellen und Ausdrucken von Listen wird erspart, ebenso wie die zeitaufwändige Nachbearbeitung solcher von Hand ausgefüllter Listen. Die Fehlerquote bei den Prozessen die digital abgebildet werden können sinkt merklich: Es können keine Fehler mehr durch falsches Abtippen oder unleserliche Schrift entstehen, außerdem können Sie Ihren Mitarbeitern in den Apps ausführliche Informationen zur Verfügung stellen, durch die fundiertere Entscheidungen getroffen werden können.

Für die Arbeit mit den Apps werden die benötigten Stammdaten automatisch von OPTIback an AWENKOback übertragen. Die Synchronisierung zwischen den Programmen läuft alle 90 Sekunden – damit ist sichergestellt, dass Sie stets die aktuellen Daten zur Verfügung haben. Das Arbeiten mit den Apps ist auch offline möglich, sodass eine schlechte Internetverbindung in der Produktion oder im Lager kein Problem darstellt. Die Verwendung der Apps bietet Potenzial für das Einsparen von Kosten. Sie können auf eine große Menge von Papier und Druckertinte verzichten. Ebenso fallen Kosten für aufwendige Infrastruktur, wie einen Server weg, da das Hosting der Cloudsoftware bei den Apps inklusive ist.

App-User Inventur

Mit der Inventur-App können digitale Zähllisten erstellt und die Inventurmenge darin erfasst werden. Die Inventurzähllisten können artikel- und lagergenau erstellt und bearbeitet werden. Dafür können Sie Barcodes oder QR-Codes für die Identifikation von Lägern und Artikeln generieren, die dann bei der Inventur gescannt werden.

App-User Bedarfsliste

Für den Einkauf können die Bedarfe digital pro Lager und pro Artikel erfasst werden. Hierbei unterstützt eine Anzeige von relevanten Info-Feldern:

  • Meldebestand
  • Aktueller Lagerbestand
  • Optimale Bestellmenge
  • Verbrauch seit der letzten Lieferung
  • Nächster möglicher Liefertermin

Aus der Bedarfsliste können dann Bestellvorschläge generiert werden. Dank einer Anzeige der Preise bei unterschiedlichen Lieferanten kann der Einkauf weiter optimiert werden. In OPTIback kann der Einkaufsprozess dann voll digital abgeschlossen werden, indem die Bestellung direkt auf den Lieferantenserver übertragen wird.

App-User Wareneingang

Im Wareneingang können Sie mit der App die Wareneingangspositionen automatisch erstellen und die tatsächlichen Wareneingangsmengen direkt digital erfassen. Zusätzlich können Sie ohne großen Aufwand HACCP-relevante Kontrollen, wie die Temperatur, das Mindesthaltbarkeitsdatum oder die Charge dokumentieren. Reklamationen und Rücklieferungen können Sie ebenfalls in der App erfassen. Pfand und Leergut, wie zum Beispiel Europaletten können Sie direkt digital erfassen.

App-User Lagerumbuchung

Die Lagerumbuchungs-App können Sie einsetzen, wenn Sie Artikel innerhalb von Lägern umbuchen wollen, beispielsweise von einem Hauptlager in verschiedene Abteilungslager (zum Beispiel Bäckerei, Feinbäckerei, Konditorei und Snack). Die App ermöglicht eine Lagerbestandskontrolle und Wareneinsatzkontrolle, da Umbuchungen direkt digital erfasst werden können. Sie haben also immer den aktuellen und korrekten Lagerbestand im Hauptlager, sowie in Ihren Abteilungslagern. Mit Hilfe dieser Kennzahlen können Sie werksweite Wareneinsätze berechnen oder den Rohstoffverbrauch pro Abteilung.

App-User Produktionsplan

Erstellen Sie automatische Produktionsplan-Sollmengen und erfassen Sie anschließend die tatsächlichen Produktionsplan-Istmengen mit der Produktionsplan-App. Nebenbei können Sie damit auch Teigchargen erstellen oder Ausschussmengen und Gründe direkt digital erfassen. HACCP-kritische Punkte, wie die Temperatur, das Mindesthaltbarkeitsdatum, die Teigtemperatur oder die Knetzeit können dokumentiert werden. Chargen können dabei auf Tageslagerbasis zurückverfolgt werden.

Die Produktionsplan-App kann die Funktion eines Teiglaufzettels erfüllen und gibt dabei alle Daten automatisch zurück an OPTIback2. Zusätzlich ist es möglich Waagen anzubinden, um die tatsächlich benötigten Rohstoffmengen bilanzieren zu können.

Die Fehlerquote bei den Prozessen die digital abgebildet werden können sinkt merklich: Es können keine Fehler mehr durch falsches Abtippen oder unleserliche Schrift entstehen, außerdem können Sie Ihren Mitarbeitern in den Apps ausführliche Informationen zur Verfügung gestellt werden, durch die fundiertere Entscheidungen getroffen werden können.

Gerne stellen wir Ihnen weitere Informationen zu den Apps zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns hierfür einfach unter 07541/9959050 oder über info@optimobercher.de