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Digitale Workflows sind erfolgsentscheidend

CompData, KMZ und OptimoBercher bieten als Kompetenz-Forum vernetzte Hardware, Software und innovative Kassensysteme für Bäckereien. Ziel ist es, optimale Bedarfsprognosen und Prozesse mit automatisierten Workflows zu erreichen, die den Arbeitsalltag erleichtern und den Erfolg von Bäckereien steigern. Auf der südback 2019 stellen die drei Partner IT-Lösungen vor, die den Gesamtprozess über alle Unternehmensbereiche hinweg vernetzen. - Halle 7, Stand C51

veröffentlicht: 18. September 2019
Autor: David David

Die Zeiten, dass einzelne Insellösungen Vorteile für die digitalen Prozesse von Bäckereien bieten, sind vorbei. Die papierlose Filiale gewinnt für Bäckereien immer mehr an Bedeutung. „Zu verzeichnen ist auch eine steigende Nachfrage nach mobilen Anwendungen und integrierten Kassenlösungen, die den Arbeitsalltag erleichtern“, sagt Reiner Veit, Sprecher des Kompetenz-Forums und geschäftsführender Gesellschafter von CompData. Ziel ist es, die Strukturen des jeweiligen Betriebs bestmöglich abzubilden, Kosten an der richtigen Stelle mit optimalen Prozessen einzusparen, Arbeitszeit zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Die Themen am südback-Messestand sind vielseitig. Der Fokus liegt auf den Bereichen Kassen, Personal, Warenwirtschaft, Hygienemanagement und mobilen Anwendungen.

OptimoBercher
Optimiertes, digitales Qualitätsmanagement für Bäckereien

Das Qualitäts- und Hygienemanagement AWENKOback auf einem Tablet

Optimierte Prozesse unterstützt das mobile Qualitäts- und Hygienemanagement AWENKOback und bildet alle wichtigen Prozesse von Bäckereien ab. Als effiziente, vernetzte und mobile Lösung erleichtert AWENKOback die Kontrollen und Kontrollbegehungen, zum Beispiel nach HACCP, sowie die HACCP-Dokumentation wesentlich. Warenkontrollen, Temperaturprüfungen oder Reinigungsdokumentationen werden direkt in der Anwendung bearbeitet. Über die zur Verfügung stehende App sind alle Checklisten jeder Filiale auf einen Blick einsehbar. Zudem werden Hygieneschulungen, Arbeitssicherheitsschulungen oder auch Snackschulungen in AWENKOback umgesetzt und dokumentiert. Durch die digitale Verteilung von Dokumenten, Schulungsnachweisen oder Mitarbeiterbenachrichtigungen erleichtert AWENKOback auch die Filialkommunikation. Alle wichtigen Informationen, ob zu Reklamationen oder notwendigen Reparaturen, werden aussagekräftig zur Verfügung gestellt.

Das Kompetenz-Forum

Das Kompetenz-Forum ist eine Partnerschaft der drei IT-Spezialisten CompData Computer GmbH, KMZ Kassensystem GmbH und OptimoBercher, um Bäckereien den Mehrwert einer übergreifenden, reibungslosen Projektabwicklung mit komplexen, integrierten IT-Anwendungen zu bieten. Ebenfalls ist ein umfassender Service gewährleistet. Die gebündelte Kompetenz und die gleichzeitige Eigenständigkeit der drei Unternehmen schaffen für Kunden einen strategischen Vorteil sowie eine wichtige Flexibilität. Die Summe der Kernkompetenzen ist beachtlich. CompData, KMZ und OptimoBercher stehen Bäckereien mit insgesamt ca. 140 Mitarbeitern und über 80 Jahren Erfahrung als Partner für IT-Projekte zur Seite. www.it-kompetenz-forum.de