zurück
Heinz-Dieter Polfers, Silke Klaus und David Bercher

AWENKOback – flexible Bäckereisoftware für Qualitätsmanagement

Neu gegründete OptimoBercher-QM GmbH fokussiert Lösung für optimale Prozessqualität

veröffentlicht: 21. November 2017
Autor: David David

Friedrichshafen, 21.11.2017 – Das Thema Qualitäts- und Filialmanagement wird für Bäckereien zunehmend wichtiger. Die OptimoBercher-QM GmbH, gegründet von David Bercher, Geschäftsführer des Softwarespezialisten OptimoBercher, und Heinz-Dieter Polfers, ehemaliger Vertriebsleiter für Bäckereien der AWENKO GmbH & Co. KG, widmet sich dieser Aufgabe. Das neue Unternehmen bietet mit der Software AWENKOback eine ausgereifte, moderne und flexible Lösung, die speziell für Bäckereien entwickelt wurde.

Bereits seit 2015 stellt OptimoBercher seinen Kunden das Softwaremodul OPTIqm in Zusammenarbeit mit AWENKO zur Verfügung. Um die Partnerschaft zu vertiefen und um die spezialisierte Weiterentwicklung der Lösung für Bäckereien zu optimieren, bündeln die Geschäftsführer der OptimoBercher-QM GmbH David Bercher und Heinz-Dieter Polfers das Know-how im neuen Unternehmen. Unter dem Namen AWENKOback wird das Softwaremodul an die Bedürfnisse der Bäckereibranche angepasst. „Mit Herrn Polfers, der auch bei AWENKO für die Bäckereiberatung zuständig war, ergänzen wir unsere Kompetenz in puncto Qualitäts- und Filialmanagement perfekt“, erklärt David Bercher.

Lizenz und Weiterentwicklung der Software liegen nach wie vor bei AWENKO. Von der Installation bis zum Support, über Projektumsetzung, Consulting und Schulung, haben Kunden mit OptimoBercher-QM künftig einen Ansprechpartner. „Dieses Vorgehen gewährleistet ein starkes Netzwerk mit großem Bäckerei-Know-how, viel Erfahrung in der Branche und die spezialisierte Weiterentwicklung der Lösung“, betont Geschäftsführer David Bercher. „Bestandskunden werden zukünftig von OptimoBercher betreut.“ Auch für BÄKO-West-Kunden wurde eine spezialisierte Version der Software entwickelt, die ab sofort erhältlich ist.

Über AWENKOback

Die Software AWENKOback ist ein effizientes und vernetztes Qualitäts- und Filialmanagementtool mit dem die HACCP-Dokumentation wesentlich erleichtert wird. Arbeitsnachweise, Wartungsprotokolle, Warenkontrollen und weitere Checklisten sind über die zur Verfügung stehende App auf einen Blick einsehbar. Das Tool stellt alle wichtigen Qualitätsmanagementprozesse der einzelnen Filialen zur Verfügung und erleichtert durch die digitale Verteilung von beispielsweise Dokumenten und Schulungsnachweisen sowie Mitarbeiterbenachrichtigungen auch die Filialkommunikation.

OptimoBercher: IT-Lösungen für Bäckereien

2012 schlossen sich die Firmen Optimo Software GmbH und Bercher GmbH zusammen und bündeln seitdem unter dem Namen OptimoBercher ihr gesamtes Erfahrungs- und Kompetenzpotenzial im Bereich Software für Bäckereibetriebe. 25 Mitarbeiter am Standort Friedrichshafen schaffen IT-Lösungen für Bäckereibetriebe in ganz Deutschland sowie dem deutschsprachigen Ausland. Mit ihren leistungsstarken und hochprofessionellen Softwareprogrammen in den Bereichen Logistik, Versand, Warenwirtschaft und Produktauszeichnung bieten sie Bäckereien jeder Größe realistische und nachhaltige Lösungen. Von der hocheffizienten Komplettlösung bis zu einer breiten Palette an spezifischen Produkten bietet OptimoBercher Software, die anwenderfreundlich und auf die Bedürfnisse ihrer Kunden abgestimmt ist. Die Branchenspezialisten legen außerdem großen Wert auf eine dialogintensive Beratung, Schulungen für Kunden und eine umfassende Projektbetreuung.

Weitere Informationen und Bildmaterial können Sie gerne anfordern bei:

kommunikation.pur

Claudia Fröhlich, Sendlinger Straße 31, 80331 München

Telefon: +49.89.23 23 63 49 Fax: +49.89.23 23 63 51

E-Mail: froehlich@kommunikationpur.com